Donnerstag, 25. Juli 2013

Freiburg an einem normalen Donnerstag und Basel Tattoo.



  video


Heute war eine kleine Auswahl von Basel Tattoo in der Freiburger Innenstadt.


Mitgewirkt haben:

King's Guard of Band & Drill Team

Royal Coeps of Misicians Tonga

Musique de la Brigade de Sapeurs-Pompiers de Paris

Basel Tattoo Garde

Paris Port Dover

Royal Caledonian Society of South Australia

South Australia Pieps and Drums

Vancouver Police Pipes and Drums




















Ansonsten war es ein ganz normaler Wochentag mit viel Straßenkünstlern, Booten im Bächle vor Anker und natürlich dem legendären Münstermarkt.
















Dienstag, 23. Juli 2013

Quarkölteig mit Schmand.



Mein Besuch gestern bekam einen lauwarmen Quark - Schmandkuchen. Dieser Kuchen schmeckt ganz frisch am Besten.




Für den Teig :

 

150g                    Quark

6 Eßl.                  Milch

6 Eßl.                  Speiseöl

75 g                     Zucker

1                          Vanillezucker

1 Pr.                    Salz

300 g                   Mehl

1                          Backpulver

 

 
 
 

 

Für den Belag :

 

Obst je nach Jahreszeit und Geschmack

 

500 g                   Quark

200 g                  Schmand

200 g                   Zucker

1                          Vanillezucker

3                          Eier

2                          Eigelb

1 Päckchen         Vanillepudding

 


Backzeit :

 

Umluft ca. 25 - 30  Minuten bei 175  °




Falls mit Baiser, dann nochmals ca. 5 – 10 Minuten mit Baiser

Samstag, 20. Juli 2013

Ausflug zur Staudengärtnerei der Gräfin Zeppelin in Laufen.

Wer Stauden liebt, sollte unbedingt einen Ausflug in die Staudengärtnerei der Gräfin Zeppelin nach Laufen machen.

 

Besonders lohnenswert ist es im Sommer, denn da stehen die meisten Pflanzen in voller Blüte.








Nach einem Rundgang an den vielen Beeten vorbei kann man sich im Lilien Cafe, bei einer Tasse Kaffe und einem Stück Kuchen, ausruhen und den herrlichen Blick über Laufen genießen.






Auch der Schmetterling machte eine Pause, von so viel Blütenstaub war er total überfordert.


 

Die Spinne das Raubtier.

Auf meinen schönen Rosen geschah heute ein Mord.








 

Samstag, 13. Juli 2013

Freiburg an einem sonnigen Samstag und die Toten Hosen.

Am heutigen Samstag war in der Freiburger Innenstadt die Hölle los. Nicht nur die Toten Hosen haben auf dem Messegelände ein Konzert gegeben, auf dem Münsterplatz war eine Veranstaltung der Freiburger Uni (Freiburger Wissenschaftsmarkt )





 Diese Band war richtig gut.



Die Kinder hatten richtig Spaß im Bächle Barfuß zu laufen oder ihre Schiffchen fahren zu lassen.







Straßenkünstler gab es wie jeden Samstag an jeder Ecke, manche waren auch schon etwas müde.
















Ein spezieller Taxidienst in Freiburg. Über diesen werde ich sicher noch extra berichten.








Straßenkaffee auf dem Rathausplatz.






Auf der Treppe vom Stadttheater gönnten sich viele eine Pause.







Und der Jungesellinnen Abschied durfte natürlich heute auch nicht fehlen.






Ich war schon wieder auf dem Nachhause Weg, da strömten die Massen auf dem Freiburger Bahnhof in Richtung Straßenbahn. Die wollten alle zum Konzert der Toten Hosen.





Er hat noch überlegt wo er wohl hin soll.