Auf diesem Blog möchte ich meine schönsten Bilder, Reisen und Ausflüge vorstellen. Ab und zu gibt es auch einen Tipp für ein Café oder Restaurant. Viel Spaß beim Anschauen und Stöbern auf meinem Blog wünscht Euch ReginaB.
Samstag, 15. Juni 2024
Stöberei in Bohlingen.
Mittwoch, 8. Mai 2024
Tours
Die Kathedrale von Tours in der heutigen gotischen Form wurde ab 1240 an der Stelle dieses Vorgängerbaues erbaut. Förderer waren Ludwig der Heilige (1219-1270) und die hl. Bianca von Kastilien (1188-1252). Bemerkenswert sind die drei Portale im Flamboyantstil, die Westrosette mit Galerie, der italienisch beinflusste obere Turmabschnitt mit Tambour, Kuppel und Laterne sowie die Chorapsis mit ihrem Strebewerk - eine der schönsten der Hochgotik. Die Rosette des nördlichen Querschiffs mußte wegen ihrem enormen Durchmesser mit einer starken mittleren Rippe verstärkt werden. Das Gebäude mit seinen 70 m hohen Türmen wurde auf einer leichten Anhöhe gebaut, um die Kathedrale vor Hochwasser der Loire zu schützen. |
Dienstag, 7. Mai 2024
Strand la Torch
Die Pointe de la Torche (Spitze der Fackel) ist in Gefahr, durch Meereserosion zur Insel zu werden. Sie liegt in der Cornouaille im Département Finistère im Westen der Bretagne in Frankreich, nördlich von Penmarch, in der Gemeinde Plomeur zwischen den Landzungen Pointe du Raz und Pointe de Penmarc’h.
Der Ort ist von besonderem Interesse für die Vorgeschichte. Die Halbinsel war um 5000 v. Chr. von mesolithischen Fischern und Sammlern bewohnt. In den 1880er Jahren fand der französische Archäologe Paul du Châtellier (1833–1911) in einem Küchenabfallhaufen das Skelett eines mesolithischen Mannes.
Im Juni 1944 wurden bei La Torche 15 französische Widerstandskämpfer erschossen. Das landseitig aufgestellte Mahnmal erinnert daran.
Quelle Wikipedia