Donnerstag, 19. Juli 2012

Ausflug mit meiner Freundin Petra nach Konstanz und Stein am Rhein.

 

 

 

Orgel im Münster "Unserer Lieben Frau" Konstanz

Die gegenwärtige Orgel des Münsters stammt von der Bonner Orgelmanufaktur Klais aus den Jahren 1954/55 und ist auf der Innenseite des Langschiffs über dem Westportal angebracht. Sie besitzt 63 Register mit insgesamt 4951 Pfeifen. Teilweise befinden sich in der Orgel Register aus der Vorgängerorgel, die 1858 von dem Orgelbauer Martin Braun (Spaichingen) erbaut worden war. Die Spiel- und Registertrakturen sind elektrisch.





 


Stein am Rhein.

Stein am Rhein (zur Zeit der Zürcher Herrschaft auch Lithopolis) ist eine politische Gemeinde im so genannten oberen Kantonsteil des Kantons Schaffhausen in der Schweiz. Stein ist vor allem wegen des gut erhaltenen Altstadtkerns bekannt.
Das Städtchen liegt nördlich des Rheins auf etwa 413 m ü. M., wo der Rhein seinen Auslauf aus dem Bodensee nimmt. Es war Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Als einzige Gemeinde des Kantons Schaffhausen verfügt Stein am Rhein über einen Zugang zum Bodensee und mit einem Brückenkopf über eine namhafte Fläche südlich des Rheins.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen