Sonntag, 12. August 2012

Aljosa im Salmen in Hartheim



Heute habe ich mit Aljosa einen kurzen Abstecher in den Salmen nach Hartheim gemacht. Paul Altenburger war so freundlich meinem Gast aus Bosnien Herzegowina das Gemälde von Andrea Berthel zu erklären.

( Das Haus - eine ehemalige Gaststätte und letzte Wohnstätte des Anglistikprofessors und Autors Dietrich Schwanitz - besitzt einen alten Theatersaal mit Bühne, die Professor Schwanitz in trompe l´oeil - Malerei von der Künstlerin - Frau Andrea Berthel - ausmalen ließ.
Die Bühnenrückwand selbst ist nach Art der Abendmahlsdarstellung des Renaissancemalers Veronese gestaltet. Die Figuren auf diesem Bild sind Charaktere aus Werken Shakespeares, Schwanitz galt als ausgemachter Shakespearespezialist. )



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen