Montag, 20. August 2012

Ausflug mit meinen Gästen Andreo und Aljosa nach Riquewihr



Riquewihr (deutsch: Reichenweier) ist eine französische Gemeinde mit 1232 Einwohnern (1. Januar 2009) im elsässischen Département Haut-Rhin. Sie gehört zum Arrondissement Ribeauvillé, zum Kanton Kaysersberg und zum Gemeindeverband Pays de Ribeauvillé.
Riquewihr wurde auf Grund seines unversehrt erhaltenen Stadtbildes aus dem 16. Jahrhundert als eines der Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert.
Riquewihr liegt am Fuß der Vogesen, etwa zwölf Kilometer nordnordwestlich von Colmar. Das Gemeindegebiet von Riquewihr ist Teil des Regionalen Naturparks Ballons des Vosges.

Im 6. Jahrhundert gründete ein Franke namens Richo ein Landgut namens Richovilla, aus dem sich der Ort entwickelte. 1320 erhielt Riquewihr, damals im Besitz der Grafen von Horburg, die Stadtrechte. 1324 wurde die Stadt an das Haus Württemberg verkauft. Von diesem Zeitpunkt an gehörte sie neben der Grafschaft Württemberg-Mömpelgard zu den linksrheinischen Besitzungen des Hauses Württemberg.
1793 wurde die Stadt französisch. Die Bevölkerung ist mehrheitlich lutherisch. (Quelle Wikipedia)




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen