Sonntag, 15. September 2013

Der Bodenseereiter von Peter Lenk.



Ich war auch bei meinem diesmaligen Besuch wieder begeistert von der Detailgenauigkeit der Figuren bei diesem Brunnen. Dieses mal bin ich früh am Morgen zum fotografieren und konnte dadurch ungestört die Details besser einfangen.

(Dieses Bild ist im Mai fotografiert)


Der Brunnen Bodenseereiter ist ein Kunstwerk des Bildhauers Peter Lenk in Überlingen. Der Brunnen wurde 1999 errichtet und wurde vor allem als Karikatur und groteskes Denkmal für den am Ort ansässigen Dichter Martin bekannt. Die Stadt Überlingen wünschte eine Darstellung von Gustav Schwabs Ballade Der Reiter und der Bodensee. Lenks augenzwinkernde Realisierung dieses Wunsches zeigt einen widerwillig vorwärts strebendem Gaul, darauf freudlos und starr vor Unbehagen Martin Walser. Statt Stiefeln trägt der Reiter Schlittschuhe.

Der Künstler Lenk führt aus:

„Dichter – unsterblichkeitsberechtigt – Eiskunstläufer zu Pferde auf den zugefrorenen Seen Deutscher Geschichte. Er steigt erst ab, wenn das Eis gefährlich dünn wird, dann dreht er seine Pirouetten.“

Peter Lenk

und spielt damit auf Kontroversen um Walsers Haltung und Aussagen zur jüngeren deutschen Geschichte an.

Noch Jahre später zeigt sich Walser über die Karikatur fassungslos und unversöhnlich:

„Da wohnt man 30 Jahre in einer Stadt, und dann stellen sie einfach so etwas auf.“

Martin Walser

(Quelle Wikipedia)




 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen