Samstag, 14. September 2013

Überlingen an einem Freitag im September.


 An einem Freitag im September machte ich morgens um 8.00 Uhr eine Spaziergang durch Überlingen. Ich hatte die Straßen noch fast für mich alleine und konnte in aller Ruhe fotografieren.

Es ist wunderschön eine Stadt beim erwachen zu beobachten.

 

 

Vor- und Frühgeschichte bis Mittelalter

Drei bei Überlingen entdeckte römische Fundmünzen von 364 bis 378 n. Chr. datieren in die Zeit nach dem Rückzug der Römer auf die Rheingrenze. Überlingen wurde erstmals 770 als Iburinga villa publica in einer Schenkungsurkunde des Grafen Robert an das Kloster St. Gallen erwähnt. Möglicherweise war die Gunzoburg in der Oberstadt zuvor (641) Sitz des alemannischen Herzogs Gunzo. Um 1180 verlieh Kaiser Friederich Barbarrossa dem Ort das Marktrecht, 1211 wurde Überlingen das Stadtrecht verliehen. Durch den Tod des Herzogs von Schwaben Konradin IV., dem letzten Staufer, fiel Überlingen 1268 an das Heilige Römische Reich.

Freie Reichsstadt

Ende des 14. Jahrhunderts wurde die Stadt freie Reichsstadt. Das Heiliggeistspital zu Überlingen gelangte an große Besitzungen im Oberen und Unteren Linzgau sowie im Hegau. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt 1632 und 1634 erfolglos von schwedischen Soldaten belagert. Der französische Graf Charles-Christophe de Mazancourt hielt Überlingen 1644 mit 12.000 bis 13.000 Mann besetzt. Feldmarschall Franz von Mercy schloss die Streichwehren und Türme der Ringmauer der Stadt bis zum 2. Mai ein und veranlasste den Vicomte de Courval, die angebotene Kapitulation am 10. Mai 1644 anzunehmen.

Badische Zeit

Mit dem Reichdeputationshaptschluss verlor Überlingen 1803 die Reichsunmittlbarkeit und wurde Teil des Kurfürstentums bzw. späteren Großherzogtums Baden. Überlingen wurde Sitz eines Amts bzw. Bezirksamtes. Ab 1918 wurde Überlingen nach der Abdankung des badischen Großherzogs Teil der Republik Baden. Im Jahr 1895 erfolgte der Anschluss an das Eisenbahnnetz. Dieser Anschluss wurde 1901 durch die Eröffnung der Strecke Überlingen–Friedrichshafen nach Osten erweitert.Am 16. November 1911 suchte ein schweres Erdbeben Süddeutschland heim. Der Bodensee kam in Wallung, Kamine knickten ein. Der Überlinger Landungsplatz wurde förmlich aufgerissen. In Lippertsreute stürzte eine Kreuzblume vom Kirchturm, ein Schaden, der bis heute sichtbar ist, denn das Kunstwerk wurde nie ersetzt.

(Quelle Wikipedia)






























Und dies war der Sonnenuntergang nach einem schönen Tag mit meiner Freundin Regina.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen