Samstag, 26. Oktober 2013

Pyramidenkogel am Wörthersee.

Vor 1969 gab es auf dem Pyramidenkogel einen kleinen Aussichtsturm aus Holz, der sich neben dem 1957 gebauten Sender Pyramidenkogel befand. In den Jahren 1966 bis 1968 wurde ein Aussichtsturm mit 54 Metern Höhe wurde in Stahlbetonbauweise errichtet. Da eine erforderliche Sanierung zu teuer gewesen wäre, wurde ein Neubau geplant.

Bei einem Architekturwettbewerb siegte der Entwurf des Klagenfurter Architekturbüros Markus Klaura und Dietmar Kaden und des Tragwerkplaners Markus Lackner mit einer etwa 100 Meter hohen, elegant geschwungenen Schraube aus Holz und Stahl.

Nach sieben Jahren Planung wurde am 31. Oktober 2012 der Grundstein gelegt und am 20. Juni 2013 wurde die Anlage eröffnet. Das Basisgebäude mit Restaurant bildet ein Ensemble mit dem Turm.

Der höchste Holzaussichtsturm der Welt ist ganzjährig geöffnet und es ist auch die höchste Gebäuderutsche Europas integriert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen