Donnerstag, 3. Oktober 2013

Auf dem Weg nach Süden liegt die schöne Stadt Valence.

Ich bin schon so oft in an dieser Stadt vorbei gefahren und mir war nicht bewußt wie sehenswert diese Stadt doch ist.

Valence war die römische Kolonie Valentia und befand sich auf dem Stammesgebiet der Segalauner. Die Stadt ist seit dem 4. Jahrhundert Sitz eines Bischofs, der in den folgenden Jahrhunderten auch die Regierungsgewalt über die Stadt besaß.

Im Jahr 1452 gründete der Dauphin Louis, später König Ludwig XI., eine Universität in der Stadt, die im Zuge der Französischen Revolution 1792 aufgehoben wurde. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde wieder eine Universität errichtet.  (Quelle Wikipedia)

Ein kleiner Rundgang durch Valence.












Napoleon Bonaparte in Valence.









 Der Musikpavillon Kiosque Peynet inspirierte den Grafiker Raymond Peynet für zahlreiche seiner berühmten Liebespaar-Zeichnungen.









 Das Maison des Têtes an der Grande Rue besitzt eine bemerkenswert dekorierte Fassade. Der Palais datiert ins 16. Jahrhundert. Der Name des Gebäudes leitet sich von vier großen Kopfplastiken ab, die Personifikationen der Winde darstellen.

( die 2 folgenden Bilder)



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen