Samstag, 4. Mai 2013

Überlingen am Bodensee ist eine Reise Wert.


Die Landesgartenschau 2020 soll in Überlingen statt finden, und das mit Recht.


Seepromenade.










Segelboote und Fischerboote auf dem See.











Kurpark.










Teufelstreppe.

Eine teuflische Treppe und ein Gebäude namens „Zur Höll“, das ausgerechnet der katholischen Pfarrgemeinde gehört – teilweise, berichtet Stadtgärtnereichef Thomas Vogler, hätten dort sogar Vikare gewohnt. Derart diabolische Relikte aus der Vergangenheit gibt es in Überlingen. Doch bis auf die Tatsache, dass es bei dieser Geschichte auch um Alkohol geht und der Teufel manch bravem Manne auf der Schulter gehockt und zu viel der sündigen Tröpfchen eingeflößt haben mag, hat die Geschichte eigentlich nichts Teuflisches an sich.
Sowohl die Teufelstreppe als auch das Gebäude erhielten ihren Namen nämlich durch einen Wirt namens Teufel. Und als die Kirche das Gebäude erwarb, war der Alkoholkonsum in seinen Gemäuern längst Vergangenheit, nur der Name war noch geblieben. (Südkurier)




Stadtmauer und Graben.

 





 
 







 
 

 
 

 
 
 


Bilder nach dem Regen.






 

 

1 Kommentar: